Was ist Forex?

Was ist Forex?

Foreign Exchange (FX oder FOREX) ist der Eckpfeiler aller internationalen Kapitalgeschäfte und übertrifft die riesigen amerikanischen inländischen Geldmärkte in Bezug auf Liquidität und Tiefe; auch die Termin- und Aktienmärkte sind im Vergleich gering.

Die meisten Devisengeschäfte sind weder direkt mit dem internationalen Handel noch mit internationalen Zahlungsausgleichen verbunden, sondern sind in der Tat spekulativ. Für jede handelsbezogene Transaktion im FOREX-Markt gibt es etwa 7 bis 9 spekulative. Die Devisenbörse ist die weltweit am schnellsten wachsende Branche und ihr Wachstum ist auf die erhebliche Liquidität und die geordnete Funktionsweise zurückzuführen.

Spot FX werden, im Gegensatz zu Aktien und Termin-Instrumenten, nicht an einer Börse gehandelt. Durch technologische Fortschritte in den Bereichen Elektronik und Telekommunikation haben Netzwerke von Banken und Brokern Zugang zu einem nahezu augenblicklichen System globaler Transfers von Informationen, Daten und Fonds. Mit Hilfe solcher Entwicklungen hat Spot FX einen signifikanten Vorteil gegenüber anderen Finanzprodukten gewonnen, die auf bestimmte Zeitzonen beschränkt sind und die unberechenbaren Belastungen und die Verwirrung der Handelsböden aushalten müssen.

Banken und Broker arbeiten heutzutage auf bildschirmbasierten Systemen, bei denen Zweitmarktpreise kontinuierlich eingezogen und von den Teilnehmern gehandelt werden. Diese Systeme garantieren mehr Transparenz und sofortigen Zugriff auf Preisinformationen überall auf der Welt.

Die meisten FX-Trading-Softwares umfassen eine vollständige Back-Office-Funktion, die es dem Händler leichter macht, den Wert der offenen Positionen sowie den Gewinn und Verlust von geschlossenen Trades zu realisieren. Allerdings ist es wichtig, dass die Händler verstehen, wie ein Handel funktioniert und wie man Gewinne und Verluste manuell berechnet.

Währungen können entweder gekauft oder verkauft werden, aber sie müssen gegeneinander gehandelt werden. Es gibt über 150 Währungspaare, die gehandelt werden können, aber die flüssigsten mit dem höchsten Umschlag sind die "Majoren".

Wichtige Währungspaare
EUR/USD (Euro gegenüber US-Dollar)
GBP/USD (Pfund gegen US-Dollar)
USD/JPY (US-Dollar gegenüber japanischem Yen)
USD/CHF (US Dollar gegenüber Schweizer Franken)
USD/CAD (US-Dollar gegenüber kanadischem Dollar)
AUD/USD (Australischer Dollar gegenüber US-Dollar)

 

Primär (Basis) vs. Sekundärwährungen

Die Primärwährung oder die Basiswährung ist die Referenz, die die Kontraktgröße definiert. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist jedoch immer auf der Sekundärwährung. Beispiele sind wie folgt:

Währungspaare Kontraktgrößen Wert von 1 Pip Wert von 1 Pip in US $
EUR/USD € 100,000 US$ 10.00 US$ 10.00
GBP/USD £ 100,000 US$ 10.00 US$ 10.00
USD/JPY $ 100,000 ¥ 1,000 (dividiert durch aktuellen USD / JPY-Satz)
USD/CHF $ 100,000 CHF 10.00 (dividiert durch aktuellen USD / CHF-Kurs)
USD/CAD $ 100,000 CAD 10.00 (Geteilt durch den aktuellen USD / CAD-Satz)
AUD/USD AUD 100,000 US$ 10.00 US$ 10.00

 

Zitieren von Konventionen

Wie bei allen Finanzprodukten, zu FX Zitaten gehören ein "Bid" und "ask". Das "Bid" ist der Preis, zu dem ein Market Maker bereit ist zu kaufen (Kunden verkaufen), während das "ask" ist, wo der Market Maker das Währungspaar verkauft (Kunden kaufen). Der Unterschied zwischen den Bid und den Ask-Preisen wird als Spread bezeichnet. Im Großhandelsmarkt werden die Währungen mit fünf signifikanten Zahlen zitiert, wobei der letzte Platzhalter einen Punkt oder einen Pip genannt wird. In Spot FX, wie bei jedem gehandelten Instrument, gibt es sofortige Kosten bei der Festlegung einer Position. Zum Beispiel kann EUR / USD bei 1.3150 geboten werden und bei 1.3153 fragen, definiert diese 3-Pip-Spread die Kosten des Händlers, die mit einer günstigen Währungsumstellung auf dem Markt wiederhergestellt werden kann.

Indem beide, das Bid und das Ask in Echtzeit geboten werden, stellt ICM Capital sicher, dass Händler immer einen fairen Preis für alle Transaktionen erhalten.

Forex-Märkte verwenden die gleichen Bedingungen wie die meisten anderen Finanzmärkte, um Marktpositionierung auszudrücken. Aber da Devisenhandel gleichzeitig Kauf und Verkauf beinhaltet, hilft es, den Begriff zu erklären - vor allem, wenn Sie im Finanzmarkthandel völlig neu sind.

Lange Position

Eine Lange-Position, oder einfach nur eine lange, bezieht sich auf eine Marktposition, in der Sie eine Sicherheit gekauft haben. In FX, bezieht es sich auf ein gekauftes Währungspaar. Wenn Sie „lange“ sind, sind Sie auf der Suche nach Preisen, die sich höher bewegen, so können Sie zu einem höheren Preis als dem Einkaufspreis verkaufen. Wenn Sie eine lange Position schließen möchten, müssen Sie verkaufen, was Sie gekauft haben. Wenn Sie zu mehreren Preisniveaus kaufen, addieren Sie dazu und werden länger.

Kurze Position

Eine Kurze-Position, oder einfach nur eine kurze, bezieht sich auf eine Marktposition, in der Sie eine Sicherheit, die Sie nie besessen haben, verkaufen. In der Börse, erfordert der Verkauf einer Aktie eine kurze Kreditaufnahme der Aktie (und eine Gebühr an den Kreditvermittler), so dass Sie es verkaufen können.

In Devisenmärkten bedeutet es, dass Ihnen ein Währungspaar verkauft wird, d.h. Sie haben die Basiswährung verkauft und die Gegenwährung gekauft. Sie sind also immer noch in einem Austausch, nur in der umgekehrten Reihenfolge und nach Währungspaar-Bedingungen. Wenn Sie ein Währungspaar verkauft haben, heißt „kurz gehen“ oder „kurz bekommen“ und es bedeutet, dass Sie darauf warten, dass sich der Preis des Paares nach unten bewegt, damit Sie es mit Gewinn kaufen können. Wenn Sie zu verschiedenen Preisniveaus verkaufen, sind Sie fügen Sie kurze hinzu und werden kürzer.

Im Devisenhandel, ist „kurze gehen“ so häufig wie „lange gehen“. "Selling High und Low-Cost" ist eine Standard-Devisenhandelsstrategie. Währungspaar-Raten widerspiegeln relative Werte zwischen zwei Währungen und nicht den absoluten Preis eines einzelnen Bestandes oder einer Ware.

Weil Währungen relativ zueinander fallen oder steigen können, sowohl bei mittel- und langfristigen Trends als auch bei Minute-zu-Minute-Schwankungen sind die Währungspaar-Preise so wahrscheinlich, dass sie zu jedem Zeitpunkt sinken werden, wenn sie aufwärts liegen. Um diese Vorteile zu nutzen, nutzen Forex-Händler routinemäßig Kurze-Positionen, um die fallenden Devisenkurse auszunutzen. Händler von anderen Märkten können sich mit Leerverkäufen unwohl fühlen, aber das ist etwas, worüber Sie hinweg sehen müssen.

Quadrieren

Keine Position auf dem Markt wird quadratisch oder flach genannt. Wenn Sie eine offene Position haben und diese schließen möchten, nennt man es Quadrieren. Wenn Sie kurz sind, müssen Sie kaufen, um zu quadrieren. Wenn Sie lange sind, müssen Sie verkaufen, um flach zu bleiben. Das einzige Mal, wo Sie kein Marktrisiko oder finanzielles Risiko eingehen, ist, wenn Sie quadratisch sind.

Margin ist eine Einlage, die dem Gewerbetreibenden das Recht gibt, den Wert des zugrunde liegenden Vertrages einer Währung oder eines Derivats zu kaufen oder zu verkaufen. Diese Margen-Anforderung ermöglicht dem Anleger, einen größeren Geldbetrag mit einer relativ geringen Anzahlung zu handeln. Die kleinen Margen-Zahlungen sind einer der Hauptgründe, warum Spot FX für einzelne Anleger so attraktiv geworden ist.

Hier ist ein Beispiel, um Ihnen verständlich zu machen, wie erforderliche Randverhältnisse funktionieren. Sagen wir mal, dass Sie ein Konto mit einem Hebelverhältnis von 100: 1 haben (also $ 1 der Marge in Ihrem Konto kann eine Positionsgröße von $ 100 steuern), aber Ihr Broker benötigt eine 100% Margen-Verhältnis, d.h. Sie müssen 100% der geforderten Marge jederzeit beibehalten. Das Verhältnis variiert mit der Kontogröße, aber eine 100% Margen-Anforderung ist typisch für kleine Konten. Das bedeutet, um eine Positionsgröße von $ 10.000 zu haben, benötigen Sie $ 100 in Ihrem Konto, denn $ 10.000 geteilt durch das Hebelverhältnis von 100 ist 100 $. Wenn das Margen-Guthaben Ihres Kontos unter das erforderliche Verhältnis sinkt, hat Ihr Broker wahrscheinlich das Recht, Ihre Positionen ohne jegliche Benachrichtigung zu schließen. Wenn Ihr Broker Ihre Position liquidiert, bedeutet dies in der Regel, dass Ihre Verluste eingesperrt sind und Ihre Margen-Balance nur noch kleiner wurde.

Abhängig von der Kontogröße und ob Sie handelsübliche Losgrößen (100.000 Währungseinheiten) oder Mini-Losgrößen (10.000 Währungseinheiten) handeln, können die Anforderungen variieren. Die Liquidationspolitik von einigen Brokern ermöglicht es, alle Positionen zu liquidieren, wenn Sie unter die Margen-Anforderungen fallen. Andere schließen die größten verlierenden Positionen oder Teile von Positionen aus, bis das erforderliche Verhältnis wieder erfüllt ist.

 

Gewinn und Verlust (GuV) ist die Art, wie Händler Erfolg und Misserfolg messen. Ein klares Verständnis davon, wie GuV funktioniert, ist besonders wichtig für Online-Margen-Handel, wo Ihr GuV direkt die Höhe der Marge, mit der Sie arbeiten müssen, beeinflusst. Änderungen in Ihrer Margen-Balance bestimmen, wie viel Sie handeln können und wie lange Sie handeln, wenn die Preise sich gegen Sie bewegen.

Unrealisierte und realisierte Gewinne und Verluste

Die meisten Online-Forex-Broker bieten Echtzeit-Markt-zu-Markt-Berechnungen, die Ihre Margen-Balance zeigen. Markt-zu-Markt ist die Berechnung, die Ihre nicht realisierten GuV aufzeigt, basierend darauf, wo Sie Ihre offenen Positionen auf dem Markt zu diesem Zeitpunkt schließen konnten. Abhängig von Ihrer Broker-Handelsplattform, wenn Sie „lange“ sind, wird die Berechnung in der Regel darauf basieren, wo Sie in diesem Moment verkaufen konnten. Wenn Sie „kurz“ sind, wird der Preis verwendet, zu dem man in diesem Moment kaufen kann. Ihr Margen-Saldo ist die Summe Ihrer ursprünglichen Margen-Einzahlung, Ihrer unrealisierten GuV, und Ihrer realisierten GuV.

Realisierte GuV ist, was Sie erhalten, wenn Sie eine Handelsposition oder einen Teil einer Handelsposition schließen. Wenn Sie die vollständige Position schließen und flach gehen, verlässt all das, was Sie eingenommen oder verloren haben, die unrealisierte GuV-Berechnung und geht in Ihr Margen-Gleichgewicht. Wenn Sie nur einen Teil Ihrer offenen Positionen schließen, wird nur der Teil des Trade-GuV realisiert und geht in die Margen-Balance über.

Ihr nicht realisiertes GuV schwankt weiterhin auf der Grundlage der verbleibenden offenen Positionen, ebenso wie Ihre gesamte Margen-Bilanz. Wenn Sie eine Gewinnposition eröffnet haben, ist Ihre nicht realisierte GuV positiv und Ihre Margen-Balance erhöht. Wenn sich der Markt gegen Ihre Positionen bewegt, ist Ihr nicht realisierter GuV negativ und Ihr Margen-Saldo wird reduziert. Forex-Preise ändern sich ständig, so dass sich Ihre Markt-zu-Markt unrealisierten GuV und Ihr Gesamt-Margen-Gleichgewicht auch ständig ändern.

Berechnung von Gewinn und Verlust mit Pips

In Bezug auf Mathe sind Gewinn-und-Verlust-Berechnungen ziemlich einfach - sie basieren alle auf Positionsgröße und auf der Anzahl der Pips die Sie machen oder verlieren. Ein Pip ist der kleinste Anstieg der Kursschwankungen der Devisenpreise. Pips können auch als Punkte bezeichnet werden; wir verwenden die beiden Begriffe im Austausch. Einen Blick auf ein paar Währungspaare zu werfen hilft Ihnen dabei, eine Idee davon zu bekommen, was ein Pip ist. Die meisten Währungspaare werden mit fünf Ziffern angegeben. Die Platzierung des Dezimalpunktes hängt davon ab, ob es sich um ein JPY-Währungspaar handelt, wobei es zwei Dezimalstellen hinter dem Dezimalpunkt gibt. Alle anderen Währungspaare haben vier Ziffern hinter dem Dezimalpunkt. In allen Fällen ist die letzte kleinste Ziffer die Pip.

 

Egal, welchen Handelstyp Sie verfolgen möchten, Sie benötigen einen organisierten Handelsplan, ansonsten kommen Sie nicht sehr weit. Im Forex-Markt kann der Unterschied zwischen Geld verdienen und Geld verlieren so einfach sein wie der Handel mit oder ohne einen Plan. Ein Handelsplan ist ein organisierter Ansatz für die Durchführung einer Handelsstrategie, die Sie auf der Grundlage Ihrer Marktanalyse und Ihrem Ausblick entwickelt haben.

Hier sind die wichtigsten Komponenten eines Trading-Plans:

Bestimmung der Positionsgröße:

Wie groß ist eine Position für jede Handelsstrategie? Die Positionsgröße ist die Hälfte der Gleichung für die Bestimmung, wie viel Geld in jedem Handel auf dem Spiel steht:

Entscheiden, wo die Position einzugeben ist:

Genau, wo versuchen Sie, die gewünschte Position zu öffnen? Was passiert, wenn Ihr Einstieg nicht erreicht wird?

Verlust-Stopp-Loss und Gewinn-Nehmen-Ebene einstellen: Wo genau beenden Sie die Position, sowohl wenn es eine Gewinnposition ist (Gewinn nehmen) als auch wenn es eine Verlustposition ist (Verlust stoppen)? Verlust-Stopp-Loss und Gewinn-Nehmen-Ebene sind die zweite Hälfte der Gleichung, die bestimmt, wie viel Geld in jedem Handel auf dem Spiel steht.

Das Handeln von CFDs oder Spot FX birgt ein hohes Risiko und Sie können möglicherweise mehr Kaptial verlieren als Sie eingezahlt haben. Weiterlesen
Weiterlesen
Mail Anrufen Chat

Mail Mail Call Call Chat

What is Forex?

What is Forex?

Foreign Exchange (FX or FOREX) is the cornerstone of all international capital transactions and surpasses the huge American domestic money markets in terms of liquidity and depth; even the futures and stock markets are insignificant in comparison.

The majority of Foreign Exchange transactions are neither directly related to international trade nor to international settlements but are in fact speculative in nature. For every trade-related transaction in the FOREX Market, there are about 7 to 9 speculative ones. Foreign Exchange is the world's fastest growing industry today and its growth can be attributed to its substantial liquidity and to the orderly manner in which it functions.

Spot FX, unlike stocks and futures instruments, are not traded on an exchange. Through technological advances in the electronic and telecommunications fields, networks of banks and brokers have gained access to a virtually instantaneous system of global transfers of information, data and funds. With the aid of such developments, spot FX has gained a significant advantage over other financial products that are limited to certain time zones and have to endure the erratic strains and confusion of trading floors.

Banks and brokers these days operate on screen-based systems where two-way prices are continuously fed in and dealt on by participants. These systems guarantee greater transparency and instantaneous access to price information anywhere in the world.

Most FX trading software encompass a full back office function that makes it easy for the trader to realize the value of open positions as well as the profit and loss of closed trades. However, it is important that traders understand how a trade works and how to calculate profits and losses manually.


Currencies can be either bought or sold, but they must be traded against each other. There are over 150 currency pairs that can be traded but the most liquid with the highest turn-over are the "majors".

Major Currency Pairs
EUR/USD (Euro vs. US Dollar)
GBP/USD (UK Pound vs. US Dollar)
USD/JPY (US Dollar vs. Japanese Yen)
USD/CHF (US Dollar vs. Swiss Franc)
USD/CAD (US Dollar vs. Canadian Dollar)
AUD/USD (Australian Dollar vs. US Dollar)

 

Primary (base) vs. Secondary Currencies

The primary currency, or the base currency, is the reference that defines the contract size. The profit and loss calculation however is always on the secondary currency. Examples are as follows:

Currency Pair Contract Size Value of 1 pip Value of 1 pip in US$
EUR/USD € 100,000 US$ 10.00 US$ 10.00
GBP/USD £ 100,000 US$ 10.00 US$ 10.00
USD/JPY $ 100,000 ¥ 1,000 (Divide by current USD/JPY rate)
USD/CHF $ 100,000 CHF 10.00 (Divide by current USD/CHF rate)
USD/CAD $ 100,000 CAD 10.00 (Divide by current USD/CAD rate)
AUD/USD AUD 100,000 US$ 10.00 US$ 10.00

 

Quoting Conventions

As with all financial products, FX quotes include a "bid" and "ask". The "bid" is the price at which a market maker is willing to buy (clients sell) while the "ask" is where the market maker will sell (clients buy) the currency pair. The difference between the bid and the ask prices is referred to as the spread. In the wholesale market, currencies are quoted using five significant numbers, with the last placeholder called a point or a pip. In spot FX, like any traded instrument, there is an immediate cost in establishing a position. For example, EUR/USD may be bid at 1.3150 and ask at 1.3153, this three-pip spread defines the trader's cost, which can be recovered with a favourable currency move in the market.

By quoting both the bid and ask in real time, ICM Capital ensures that traders always receive a fair price on all transactions.

Forex markets use the same terms to express market positioning as most other financial markets. But because currency trading involves simultaneous buying and selling, being clear on the terms helps — especially if you are totally new to financial market trading.

Going Long

A long position, or simply a long, refers to a market position in which you've bought a security. In FX, it refers to having bought a currency pair. When you are long, you are looking for prices to move higher, so you can sell at a higher price than where you bought. When you want to close a long position, you have to sell what you bought. If you are buying at multiple price levels, you are adding to longs and getting longer.

Going Short

A short position, or simply a short, refers to a market position in which you've sold a security that you never owned. In the stock market, selling a stock short requires borrowing the stock (and paying a fee to the lending brokerage) so you can sell it.

In forex markets, it means you are sold a currency pair, meaning you have sold the base currency and bought the counter currency. So you are still making an exchange, just in the opposite order and according to currency-pair quoting terms. When you have sold a currency pair, it's called going short or getting short and it means you are looking for the pair's price to move lower so you can buy it back at a profit. If you sell at various price levels, you are adding to shorts and getting shorter.

In currency trading, going short is as common as going long. "Selling high and buying low" is a standard currency trading strategy. Currency pair rates reflect relative values between two currencies and not an absolute price of a single stock or commodity.

Because currencies can fall or rise relative to each other, both in medium and long-term trends and minute-to minute fluctuations, currency pair prices are as likely to be going down at any moment as they are up. To take advantage of such moves, forex traders routinely use short positions to exploit falling currency prices. Traders from other markets may feel uncomfortable with short selling, but it's just something you have to get your head around.

Squaring up

Having no position in the market is called being square or flat. If you have an open position and you want to close it, it's called squaring up. If you are short, you need to buy to square up. If you are long, you need to sell to go flat. The only time you have no market exposure or financial risk is when you are square.

Margin is a deposit giving the trader the right to buy or sell the value of the underlying contract of a currency or derivative instrument. This margin requirement allows the investor to trade a larger amount of money with a relatively small deposit. The small margin payments are one of the main reasons why spot FX has become so attractive for individual investors.

Here's an example to help you understand how required margin ratios work. Say you have an account with a leverage ratio of 100:1 (so $1 of margin in your account can control a $100 position size), but your broker requires a 100% margin ratio, meaning you need to maintain 100% of the required margin at all times. The ratio varies with account size, but a 100% margin requirement is typical for small accounts. That means to have a position size of $10,000, you'd need $100 in your account, because $10,000 divided by the leverage ratio of 100 is $100. If your account's margin balance falls below the required ratio, your broker probably has the right to close out your positions without any notice to you. If your broker liquidates your position, that usually means your losses are locked in and your margin balance just got smaller.

Requirements may differ depending on account size and whether you are trading standard lot sizes (100,000 currency units) or mini lot sizes (10,000currency units). Some brokers' liquidation policies allow for all positions to be liquidated if you fall below margin requirements. Others close out the biggest losing positions or portions of losing positions until the required ratio is satisfied again.

 

Profit and loss (P&L) is how traders measure success and failure. A clear understanding of how P&L works is especially critical to online margin trading, where your P&L directly affects the amount of margin you have to work with. Changes in your margin balance determine how much you can trade and for how long you can trade if prices move against you.

Unrealized and realized profit and loss

Most online forex brokers provide real-time mark-to-market calculations showing your margin balance. Mark-to-market is the calculation that shows your unrealized P&L based on where you could close your open positions in the market at that instant. Depending on your broker's trading platform, if you are long, the calculation will typically be based on where you could sell at that moment. If you are short, the price used will be where you can buy at that moment. Your margin balance is the sum of your initial margin deposit, your unrealized P&L, and your realized P&L.

Realized P&L is what you get when you close out a trade position, or a portion of a trade position. If you close out the full position and go flat, whatever you made or lost leaves the unrealized P&L calculation and goes into your margin balance. If you only close a portion of your open positions, only that part of the trade's P&L is realized and goes into the margin balance.

Your unrealized P&L continues to fluctuate based on the remaining open positions, as does your total margin balance. If you've got a winning position open, your unrealized P&L is positive and your margin balance increases. If the market is moving against your positions, your unrealized P&L is negative and your margin balance is reduced. Forex prices change constantly, so your mark-to-market unrealized P&L and total margin balance also change constantly.

Calculating profit and loss with pips

Profit-and-loss calculations are pretty straightforward in terms of math — they're all based on position size and the number of pips you make or lose. A pip is the smallest increment of price fluctuation in currency prices. Pips can also be referred to as points; we use the two terms interchangeably. Looking at a few currency pairs helps you get an idea what a pip is. Most currency pairs are quoted using five digits. The placement of the decimal point depends on whether it's a JPY currency pair, in which case there are two digits behind the decimal point. All others currency pairs have four digits behind the decimal point. In all cases, that last itty-bitty digit is the pip.

 

No matter which trading style you decide to pursue, you need an organized trading plan, or you won't get very far. The difference between making money and losing money in the forex market can be as simple as trading with a plan or trading without one. A trading plan is an organized approach to executing a trade strategy that you've developed based on your market analysis and outlook.

Here are the key components of any trading plan:

Determining position size:

How large a position will you take for each trade strategy? Position size is half the equation for determining how much money is at stake in each trade.

Deciding where to enter the position:

Exactly where will you try to open the desired position? What happens if your entry level is not reached?

Setting stop-loss and take-profit levels: Exactly where will you exit the position, both if it's a winning position (take profit) and if it's a losing position (stop loss)? Stop loss and take-profit levels are the second half of the equation that determines how much money is at stake in each trade.

Fund your Account

Trading CFD's or Spot FX carries a high risk to your capital and can result in losses that exceed your deposits. CFDs and Spot FX are leveraged products. Trading CFD's or Spot FX carries a high risk to your capital and can result in losses that exceed your deposits. You should not engage in this form of investing unless you understand the nature of the Transaction you are entering into and the true extent of your exposure to the risk of loss. Your profit and loss will vary according to the extent of the fluctuations in the price of the underlying markets on which the trade is based.